Was ist eine Ilge
Felix Holenstein
2008-06-25 20:02:58 UTC
Kann mir jemand sagen, was eine Ilge ist? Es gibt unzählige Gaststätten mit
diesem Namen, auch Personen die Ilg heissen, aber niemand weiss was das Wort
bedeutet - nicht einmal Wikipedia kennt es.
Vielen Dank für Auskunft
Felix
Cornelia Schmidt
2008-06-26 19:37:54 UTC
Post by Felix Holenstein
[...]
Wikipedia vielleicht nicht, aber die weise Tante Google: Lilie

Zitat:
Auch das Symbol der Lilie findet sich in den Reimsprüchen. Der ältere
verwandt ist mit dem Adjektiv «heilig». Rhaetus spricht vom
«Lilienschein» [Heiligenschein] – bzw. in der Originalsprache:
«gilgenschein» (Witwyler, in: Durrer, 786) – der in der Seele entsteht,
wenn die Gottheit hineinscheint. «Wenn sich Gott in der Menschen-Seel’
sonnet, es im Himmel blüet und wonnet.» In der Ikonographie ist die
Lilie oft ein Attribut der Heiligen.

Findet man als zweiten Link, wenn man Ilge und Bedeutung eingibt

Gern geschen :-)

Conny
b***@gmail.com
2019-03-08 19:39:04 UTC